Größten Gemeinsamen Teilers Zweier Positiver Ganzer Zahlen in Java
Experimentieren Sie mit eclipse und dem Java-Compiler/-Interpreter (wie unten erläutert) und implementieren Sie dabei den Eukidischen Algorithmus http://de.wikipedia.org/wiki/Euklidischer_Algorithmus zur Bestimmung des größten gemeinsamen Teilers zweier positiver ganzer Zahlen in Java.
Erstellen Sie (ggf. in einem neuen eclipse-Projekt) ein Java-Programm GGT.java, welches (in Anlehnung an die Berechnung der Summe zweier Zahlen) den größten gemeinsamen Teiler von zwei positiven ganzen Zahlen nach dem Euklidischen Algorithmus berechnet und ausgibt. Das Prinzip des euklidischen Algorithmus wird auch gegenseitige Wechselwegnahme genannt. Eingangsgrößen seien zwei positive ganze Zahlen a und b. Bei der Berechnung verfährt man nach Euklid wie folgt:
Überzeugen Sie sich durch geeignete Tests von der Korrektheit Ihrer Implementation. Versuchen Sie auch den Algorithmus strukturell so zu formulieren, dass man die obige verbale Beschreibung wiedererkennen kann. Sorgen Sie dafür, dass im Programm geprüft wird, ob die beiden als Argumente übergebenden Zahlen tatsächlich positiv (also >0) sind. Ansonsten funktioniert der oben beschriebene Ablauf vielleicht gar nicht richtig!? Das macht man in Java üblicherweise so:
Abschließend hier noch ein paar Beispielaufrufe, die zeigen, wie sich Ihr Programm verhalten soll - offenbar müssen Sie sich NICHT darum kümmern, dass tatsächlich zwei Zahlen als Argumente übergeben werden.